Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Rüdiger und ich finden Frodo schon mal ganz hübsch“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Gereon (36) und Tami (35) bekommen ein Kind. Sie laden ihre Eltern, Geschwister, die zukünftige Patentante und den zukünftigen Patenonkel in eine Whatsapp-Gruppe ein.

Und warum?

Weil sich die beiden nicht auf einen Namen einigen können, halten sie es für eine originelle Idee, in dieser Gruppe zusammen Namen zu brainstormen. Dabei prallen unerwartete Geschmäcker und Ansichten aufeinander.

Und so könnte das aussehen:

  1. 1. August 2023

  2. Gereon

    Groß und klein! Höret her! Ihr wurdet versammelt in dieser ehrwürdigen Whatsappgruppe, um den besten aller Namen zu erdenken für den Auserwählten! 14:28

  3. Michi

    Frodo 14:44

  4. Michi

    hab das gefühl, das willst du hören 14:51

  5. Lena

    Also wird's jetzt safe ein Junge oder was? 14:52

  6. Tami

    Ok, jetzt nochmal in 21.-Jahrhundert-Deutsch: Geri und ich können uns nicht einigen und wir haben uns gedacht, es wäre schön, wenn ihr alle einen Namensvorschlag abgebt. 14:54

  7. Tami

    Dann kann der Kleine (ja, es wird ein Junge) sich auf einen demokratischen Namensfindungsprozess seiner engsten Familie und Patentante und -onkel berufen und hat gleich irgendwie einen Bezug zu euch allen. It takes a village to raise a child und so :) 14:56

  8. Gereon

    What she said :) 14:58

  9. Burghild

    Lieber Gereon und liebe Tamara, Rüdiger und ich finden das eine schöne Idee. Aber können wir auf 🇬🇧 verzichten? Ich bin da etwas eingerostet 😉 15:01

  10. Papa

    hallo alle zusammen, hier schreiben der papa und die mama von gereon, für alle, die uns nicht kennen :) wir finden die idee auch gut. haben die großeltern jeweils nur eine stimme als paar? 15:04

  11. Tami

    ja, lutz, dachten, sonst wirds zu kompliziert. hoffe, das ist ok. 15:08

  12. Burghild

    Also Rüdiger und ich finden Frodo schon mal ganz hübsch, lieber Michael. Ist das italienisch? 15:17

  13. Tami

    mama, das war ein witz. ich würde sagen, jetzt schreibt einfach jede:r seinen Namensvorschlag auf, am besten noch mit einer kurzen Begründung und der Bezeichnung eigenen Beziehung zu dem Kind :) und dann kann jede:r ein ❤ für einen anderen Vorschlag als seinen eigenen vergeben und dann wird ausgezählt. 15:20

  14. Papa

    ist das ein smile-emoji dieses :r ? find ich süß :) 15:31

  15. Tami

    Ich fang an: 15:37

  16. Tami

    Mama des Kindes: Anton, wie in "Pünktchen und Anton" 15:39

  17. Gereon

    Papa: Isaak, wie der Sohn, den Abraham Gott opfern sollte und es dann doch nicht musste 15:44

  18. Tami

    🙄 15:45

  19. Michi

    wtf 15:45

  20. Papa

    Großeltern auf Gereons Seite: Wir finden Clemens schön, wie sein Uropa und mein Vater 15:46

  21. Burghild

    Großeltern auf Tamaras Seite: Wir haben die gleiche Idee, aber für meinen Vater: Xaver 15:46

  22. Lena

    Tante (Schwester von Tami): Wolodymyr, aus Solidarität 15:47

  23. Michi

    lol 15:47

  24. Michi

    Patenonkel (besti von Geri): Jules, geiler Name halt 15:48

  25. Lena

    lol 15:48

  26. Michi

    :P 15:49

  27. Yasemin

    Patentante (besti von Tami): Karim. Das ist ein arabischer Name und heißt "großzügig" 15:50

  28. Max

    Onkel (Bruder von Gereon): Albrecht, weil ich finde, dass man ruhig wieder alte deutsche Namen normalisieren sollte 15:50

  29. Gereon

    hossa 15:50

  30. Tami

    ok, wir haben 8 Vorschläge 15:52

  31. Tami

    jetzt kann jede:r nochmal seinen:ihren Favoriten schicken mit einem ❤ dazu 15:58

  32. Burghild

    Xaver ❤ 16:02

  33. Tami

    mama, NICHT für den eigenen Vorschlag 16:08

  34. Burghild

    Aber wäre das nciht schön, wenn dein Opa in dem kleinen Xaver weiterlebt? 16:12

  35. Michi

    also bevor wir abstimmen – ich finde, Wolodymyr ja irgendwie gut gemeint, aber ist das nicht albern? 16:13

  36. Lena

    Hä, und "Jules"? Was soll das sein? Klingt für mich wie ein Pickup-Artist in Skinnyjeans 16:13

  37. Burghild

    bitte kein 🇬🇧 ! 16:15

  38. Gereon

    Sollen wir einfach mal abstimmen? 16:15

  39. Max

    Ja, aber ich muss auch noch meinen Senf dazu geben. Wären Karim und Wolodymyr nicht "kulturelle Aneignung"? Dachte, grade ihr wärd da so sensibilisiert :D 16:17

  40. Yasemin

    Naja, ich hab ägyptische Wurzeln und wenn ich ihm als Patentante den Namen gebe, ist das ja wohl kaum kulturelle Aneignung 16:18

  41. Gereon

    Sag mal Maxi, woher kommt denn auf einmal diese Volkstümelei? 16:19

  42. Max

    Ist ja keine Volkstümelei, find nur, dass es auch schöne deutsche Namen gibt. 16:22

  43. Papa

    Wie Clemens! 16:30

  44. Burghild

    Entschuldige bitte, Lutz, Clemens ist ja schön, aber Rüdiger und ich finden, es wäre gerecht, wenn der Vorname aus unserer Familie kommt, weil der kleine Xaver ja schon euren Nachnamen tragen wird. 16:31

  45. Max

    Außerdem hat Clemens einen lateinischen und keinen germanischen Ursprung 16:31

  46. Tami

    Alter 16:31

  47. Max

    Ist ja ok, ich kann auch mit Anton leben: ❤ 16:34

  48. Lena

    find ich irgendwie nichtssagend, charakterlos, unpolitisch. 16:35

  49. Tami

    geil lena, jetzt hast du mir den namen halt einfach mal völlig kaputt gemacht 16:35

  50. Yasemin

    find ich jetzt auch irgendwie blöd, die namen der anderen schlecht zu machen. damit ist die ganze abstimmung ja irgendwie für die katz 16:40

  51. Gereon

    Ach man, wieso kabbeln wir uns denn jetzt so? ich fand das so eine schöne Idee mit der Abstimmung 16:42

  52. Tami

    Ich hab keinen Bock mehr. wir denken uns doch zu zweit einen Namen aus. 16:44

  53. Michi

    Ach man. 16:47

  54. Burghild

    Du, Liebes, wir können auch auf Xaver verzichten, bevor wir euch das hier alles kaputt machen! 16:50

  55. Burghild

    Aber schön wäre es trotzdem :r 16:51

  56. Lena

    Sorry. war blöd von mir. 17:01

  57. Lena

    wilder Vorschlag: Ihr gebt dem Kind einfach alle vorgeschlagenen Namen und wenn es alt genug ist, soll es sich selbst einen Rufnamen davon aussuchen 17:02

  58. Yasemin

    Find ich super! Sehr weise, Lena! 17:04

  59. Papa

    wir finden das auch gut 17:05

  60. Max

    so wird's gemacht! 17:05

  61. Michi

    ❤ 17:06

  62. Gereon

    hä und wie nennen wir ihn bis dahin?? 17:07

  63. Burghild

    Xaver ❤ 17:08

  • teilen
  • schließen