Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Könntest du vielleicht für uns unterschreiben?“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Matilda, Kevin und Matteo sind Biologie-Erstsemester in Tübingen und haben sich schon in der Ersti-Woche kennengelernt. Für die anstehende Prüfungsphase wollen sie gemeinsam lernen.

Und wieso schreiben sie? 

Matilda und Kevin waren in den Vorlesungen nicht immer anwesend und haben einiges verpasst. Im Gegensatz zu Matteo, der da war und mitgeschrieben hat. Jetzt soll er ihnen helfen.

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 16. Januar 2023

  2. Matilda

    oh man, in zwei Wochen ist Anatomie-Klausur 😬habt ihr schon angefangen mit Lernen?? 15:22

  3. Kevin

    Habs auch grad realisiert. Wollen wir zusammen büffeln? 15:34

  4. Matilda

    Yeeees sehr gern 👍mir fehlen nur ein paar Mitschriebe, ich war ein paar Mal nicht da, upsi :D @Matteo, warst du zufällig bei der 7. und 9. Sitzung dabei und könntest mir deine Mitschriebe schicken? Das wäre echt mega 15:35

  5. Kevin

    mir fehlen leider auch ein paar Mitschriebe, war bei der 4., 6. und 8. Sitzung nicht dabei 😞 war da jemand von euch da? 16:04

  6. Matilda

    Also ich hab generell kaum was aufgeschrieben leider und hab grad gemerkt, dass der Prof die Folien nicht immer hochgeladen hat 17:33

  7. Matteo

    hi zusammen, ich fahr gerade wieder aus der Heimat nach Tübingen 😊 wegen der Aufschriebe: ich hab zwar mitgeschrieben, aber auf Papier, ich weiß leider gar nicht, wie gut man das lesen kann 🧐 17:58

  8. Matteo

    Aber wir können uns gern die Tage treffen und gemeinsam lernen, dann könnt ihr euch auch meine Aufschriebe angucken 😁bin jeden Tag ab neun in der Bib 17:59

  9. Matilda

    Klingt guuut, glaube, wir können deine Hilfe echt gebrauchen haha 18:44

  10. 19. Januar 2023

  11. Matteo

    Ich hab euch die letzten Tage nicht in der Bib gesehen, sollen wir uns morgen mal verabreden? 16:45

  12. Matilda

    Ja! Muss morgen jetzt echt dringend mal anfangen 20:01

  13. Kevin

    Bin auch am Start. Mein erstes Mal Bib haha aufregend 22:14

  14. 20. Januar 2023

  15. Matteo

    Ich bin schon da. Sitze da links über der Cafeteria. 08:16

  16. Matilda

    Ich joine! Bin gleich da 🥳 09:24

  17. Kevin

    Bin auch in zwei Minuten da, fangt bloß nicht ohne mich an 😎 Hoff ich find euch. 10:12

  18. Kevin

    Ich laufe gerade am Café Willys vorbei ☕Soll ich euch was mitbringen?? @Matteo, dich lade ich auf jeden Fall auf nen Kaffee ein 😊 10:13

  19. Matteo

    Auja gern einen Capuccino mit Hafermilch für mich 🤗 Das ist lieb, danke! 10:15

  20. Kevin

    Danke nochmal für die Lern-Session und deine Aufschriebe, war echt hilfreich. Und ich hab auf jeden Fall das Gefühl, Anatomie könnte machbar sein!! Morgen wieder Bib-Session?? 17:45

  21. Matilda

    Yes, war echt gut, dass wir das gemacht haben!! Morgen auf jeden Fall wieder 😄 17:55

  22. Matteo

    Ja, mir hats auch sehr geholfen! Und kein Problem wegen der Mitschriebe. Ich bin morgen wieder ab neun in der Bib 🤓 18:09

  23. Matteo

    Geht ihr heute Abend eigentlich auf die Party von der Biologie-Fachschaft? 💃🏻 🕺🏻 Bin am Überlegen, ob ich kurz vorbei gucken soll, vielleicht können wir gemeinsam gehen, wenn ihr auch geht? 🤩 18:20

  24. Matteo

    Naja wahrscheinlich ist es eh ne blöde Idee, wir sind ja mitten in der Klausurenphase 😭 19:55

  25. Matteo

    Dann sehen wir uns auf jeden Fall morgen in der Bib! 19:56

  26. Matilda

    Jaaa ich glaube, mir wird das zu viel... gern ein anderes Mal 🙂 20:03

  27. Kevin

    Ich geh leider auch nicht hin... aber vielleicht klappt es ja wann anders. 20:05

  28. Matteo

    Ja gern, sagt einfach Bescheid, wenn ihr mal Lust habt, feiern zu gehen, würde mich freuen! 20:46

  29. 21. Januar 2023

  30. Matteo

    Hey, ich bin schon in der Bib, am gleichen Platz wie gestern! Kommt ihr auch? 08:23

  31. Matteo

    Huhuuuu kommt ihr noch??? 👋 10:29

  32. Matteo

    Wart ihr gestern eigentlich doch noch weg haha? Eure Bereals sehen nach Party aus 🙃 11:44

  33. Kevin

    Ohhhhh man sorry hab den ganzen Tag verschlafen 16:22

  34. Matilda

    Jaaa ohje ich auch. Kev und ich waren gestern noch echt spontan auf Timos WG-Party und dann haben die anderen uns überredet, dass wir noch auf die Fachschaftsparty von Bio gehen... 17:00

  35. Kevin

    War gar nicht geplant, weißt ja wie das läuft haha 17:44

  36. Kevin

    Timo hatte so ne fette Bowle gemacht und davon hatten wir ein, zwei Gläschen zu viel, dann kam eins zum anderen 😵💫 17:45

  37. Matteo

    ahhh okay, wusste gar nichts von Timos WG Party 19:00

  38. Matteo

    Na, sah auf jeden Fall nach Spaß aus :) 19:11

  39. Kevin

    Ja war echt ziemlich lustig haha aber eigentlich falscher Zeitpunkt zum Feiern 🤣 Schade, dass du nicht dabei warst! 19:44

  40. Matteo

    Hm naja ihr habt mir ja gar nicht mehr Bescheid gesagt, obwohl ich extra gefragt hatte 😅 19:50

  41. Kevin

    Ah stiiiiimmt, sorry, das hatte ich dann ganz vergessen ... und du hast ja mit Timo auch gar nicht so viel zu tun oder? Bei den letzten Aktionen warst du ja meistens in der Heimat übers Wochenende 😕 20:57

  42. Matilda

    Nächstes Mal sagen wir safe Bescheid! 21:14

  43. Matilda

    Uuuund Timo hat schon angekündigt, dass er noch ne WG Party schmeißt, direkt nach Anatomie 🥳 🥳 🥳 wollen wir da gemeinsam dann hingehen? 🤩 Dann können wir das Ende von Anatomie so richtig feiern 😁 21:15

  44. Matteo

    Ohja, das klingt cool! Wäre ich auf jeden Fall dabei 🙂 21:17

  45. Matilda

    Cool! Wollen wir denn dann am Montag nochmal den Anatomie-Stoff durchgehen?? @Matteo hast du Lust? 😁 21:16

  46. Kevin

    Ich bin auch für ne Bib-Session! Gleich nach der 8 Uhr Anatomie-Vorlesung? 🙃 Die darf ich auf keinen Fall verpassen 🥲 21:19

  47. Matteo

    Okay, ja ich geh in die Bib 👌 dann sehen wir uns bei der Vorlesung? Können uns ja am EIngang treffen. 21:28

  48. Kevin

    Yeees! 21:45

  49. Matilda

    👍 21:56

  50. 23. Januar 2023

  51. Matteo

    Ich bin schon da und geh schon mal rein 08:16

  52. Kevin

    Matilda und ich packen es nicht mehr 🥴 08:30

  53. Kevin

    Könntest du vielleicht für uns unterschreiben?? Das wäre echt mega! 08:32

  54. Kevin

    Bei mir müsstest du bei Kevin Bonpart unterschreiben 08:35

  55. Matilda

    Jaaa du wärst ein echter Freund, wenn du das machen könntest!!!! 08:40

  56. Matilda

    Bei mir bei Matilda Mangold 😇 08:41

  57. Matilda

    Ohhhh und könntest du vllt auch für Timo unterschreiben? Der schafft es wohl auch nicht mehr 😟 Er heißt Timo Brand 08:45

  58. Kevin

    Heey geht das klar mit dem Unterschreiben? 🤓 Bei mir ist es ziemlich wichtig, weil ich darf eigentlich gar nicht mehr fehlen... wäre halt echt cool, wenn du das machen könntest 09:21

  59. Matteo

    Sorry, die Liste war schon rum, der Prof hat sie am Anfang direkt durchgegeben... konnte leider nicht für euch mitunterschreiben und hätte mich auch nicht wohlgefühlt, das zu machen, ich glaube, dafür bin ich nicht der Typ 10:50

  60. Kevin

    Oh man, was?? Ich dachte, du hättest unterschrieben. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich zur Klausur zugelassen werde, ich hab mehr als vier Fehlstunden 10:55

  61. Matilda

    Oh das ist ja blöd. hättest du nicht nochmal nach der Liste fragen können?!? Jetzt können wir das mit dem Lernen ja fast lassen 10:57

  62. Matteo

    Sorry Leute, aber ihr gebt mir doch jetzt nicht ernsthaft die Schuld dafür, oder? 😶 liegt ja nicht an mir, dass ihr schon so oft gefehlt habt 11:13

  63. Kevin

    Neee, aber ich hätte es schon kollegial gefunden, wenn du für uns unterschrieben hättest. 11:18

  64. Kevin

    Naja, Schwamm drüber, ich hol mir einfach schnell ne Krankmeldung, dann wirds schon klappen, dass ich an der Klausur teilnehme 😏 11:19

  65. Kevin

    @Matteo hast du denn mitgeschrieben heute? Und könntest uns schnell deine Aufschriebe schicken? Wäre cool! 11:23

  66. Matilda

    Jaaa ich wäre auch dankbar für die Aufschriebe! 🙏Und bist du noch in der Bib und könntest mir den Stoff von heute morgen noch eben erklären? 🥰 11:57

  67. Matteo

    Sorry, ne ich bin nicht mehr in der Bib 12:20

  68. Matteo

    Und ehrlich gesagt ist es mir auch zu blöd, euch schon wieder meine Aufschriebe zu schicken oder euch den Stoff zu erklären. 12:21

  69. Matteo

    Dadurch verliere ich nur meine Zeit 12:22

  70. Matteo

    Ich lerne ab jetzt doch lieber zu Hause. 12:23

  71. Matteo

    Viel Glück euch bei der Klausur 🙃 12:25

  • teilen
  • schließen