Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Jetzt muss man doch nicht sofort ‚unnötig‘ viele Menschen treffen“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Greta und Tom. Sie sind befreundet und leben derzeit zusammen in einer WG in Berlin.

Und wieso schreiben sie?

Greta fährt für den Geburtstag ihrer Oma nach Hause. Dort trifft sie Clara und Paul, alte Schulfreund*innen. Schnell kommt die Idee auf, zu dritt zurück nach Berlin zu fahren. Clara und Paul wollen für fünf Tage bei Greta und Tom wohnen und Urlaub in Berlin machen. Greta ist begeistert, Tom eher weniger. Für ihn fühlt sich das Ganze noch ziemlich unverantwortlich an. 

Und wie könnte das aussehen?

  1. 14. Juni 2021

  2. Greta

    Hi Tom, ich sitze jetzt in der Bahn auf dem Weg nach Hause. Ich habe voll vergessen die Butter zurück in den Kühlschrank zu stellen, kannst du das vielleicht nachher machen wenn du aufwachst? Thank youuu 07:56

  3. Tom

    Morgen🌞 na klar, die Butter hab ich gerettet. Gute Fahrt dir und richte deiner Oma mal alles Gute von mir aus 09:10

  4. Greta

    Danke, klar mache ich. 09:15

  5. Tom

    Wann kommst du eigentlich nochmal genau zurück? 09:17

  6. Greta

    Am Mittwoch 10:20

  7. Tom

    Okay, nice!! Hast du sonst noch was vor, außer die Geburtstagsfeier deiner Oma? 10:36

  8. Greta

    Yes. Also heute halt bei meiner Oma. Wird bestimmt mega langweilig mit den ganzen alten Herrschaften😉. Aber morgen treffe ich mich mit Clara und Paul. Darauf habe ich echt mega Bock. Habe die ewig nicht mehr gesehen.😍 11:03

  9. Tom

    Ja, Nice!! Grüß die beiden unbedingt mal von mir. 11:15

  10. Greta

    Bin jetzt angekommen. See you soon!😙 13:07

  11. 15. Juni 2021

  12. Greta

    Heyo Tom, bin gerade bei Clara und Paul wir haben mega die Idee😍 15:33

  13. Greta

    Die beiden haben im Moment nichts zu tun und hätten mega Bock auf ein paar Tage Berlin. 15:34

  14. Greta

    Ich meinte dann natürlich sofort sie könnten bei uns pennen. Eine auf dem Teppich und der ander auf dem Sofa, so wie als meine Eltern da waren, weißt du? Hat ja auch alles easy gepasst 15:35

  15. Greta

    Was meinst du? Ich hätte mega Bock! das Wetter soll nice werden und dann könnten wir alle abends was trinken gehen und am Tag ihnen bisschen Berlin zeigen👌🏼 15:37

  16. Greta

    Du hast doch außer ein paar online Vorlesungen auch nichts vor, oder? 15:37

  17. Tom

    Hey, du bist aber motiviert 😂mein Handy hört gar nicht mehr auf zu vibriren 15:40

  18. Greta

    hahaha klar, wäre doch mega die geile spontane Aktion!!!! 15:40

  19. Greta

    Alsoo, was sagst duuuu?? 15:43

  20. Tom

    Ja also Bock hätte ich eigentlich auch. Hab die zwei auch ewig nicht mehr gesehen und wir waren ja eigentlich immer eine entspannte Runde 15:50

  21. Greta

    kommt jetzt noch ein aber oder wie? 15:51

  22. Tom

    Ja kp Corona und so? Muss das jetzt unbedingt sein? also wie sehen die das denn? 15:52

  23. Greta

    Aaaach Tom, war klar das du wieder was findest, was dagegen sprechen könnte hahah 15:53

  24. Greta

    Ich bin doch sowieso schon geimpft und im Moment sinken doch sogar die Zahlen extrem 15:54

  25. Greta

    Also wir haben auch gerade schon mal nach Zügen geschaut. Die sind mit Bahncard echt bezahlbar. Die beiden würden dann so 5 Tage bleiben 16:03

  26. Tom

    Mhhh ich weiß ja nicht...😶 16:05

  27. Greta

    ach Tommi, genau so hatten wir doch unsere WG geplant. Immer eine volle Bude mit Gästen und denen dann unsere Gegend zeigen. 16:08

  28. Tom

    Ja ich hätte ja auch Lust... 16:30

  29. Tom

    Von mir aus. Ich will euch dreien ja auch nicht den Plan zerstören und mega der Langweiler sein 16:32

  30. Greta

    geil, geil, geilllllll🥳😘 Das wird safe mega cool! 16:32

  31. Greta

    bin jetzt wieder zu Hause. Die beiden freuen sich auch echt mega auf dich! Sie müssen das noch kurz mit ihren Eltern absprechen, aber sollte alles kein Problem sein, meinten sie 17:05

  32. Greta

    Die buchenn dann morgen das Ticket und dann kommen wir morgen alle zu dritt 17:07

  33. Greta

    ich denke, wir sind dann so am Abend da! 17:09

  34. 16. Juni 2021

  35. Tom

    Hey, haben die beiden schon ihr Ticket gebucht? 08:37

  36. Greta

    Nope habe noch nichts von den beiden gehört. Wollte sie nach dem Frühstück aber mal anrufen! 09:00

  37. Tom

    Gut weil ich habe über das Ganze nochmal nachgedacht. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch!! 09:06

  38. Tom

    Ich würde die beiden mega gerne wiedersehen und die Zeit zu viert wäre auch safe mega cool gewesen, aber ich habe voll das schlechte Gewissen. Gerade gehen die Zahlen endlich mal wieder etwas runter, sodass wir vielleicht einen halbwegs okayen Sommer haben können und jetzt muss man doch nicht sofort „unnötig“ viele Menschen treffen 09:08

  39. Tom

    Also ich weiß halt nicht, ob es nicht besser wäre, die beiden vielleicht einfach etwas später im Sommer einzuladen. Dann hat auch wirklich alles auf, sie können alle unsere Freund*innen kennen lernen und wir können richtig feiern gehen. Es ist dann auch einfach nicht so gefährlich und unverantwortlich allen anderen gegenüber. 09:09

  40. Tom

    Also was ich sagen möchte: mir wäre es nicht so lieb, wenn die beiden kommen. Auf jeden Fall nicht jetzt. Wir sind auch alle außer du noch nicht geimpft und das passiet ja auch bald. Danach gerne aber jetzt ist es doch einfach ein unnötigs Risiko 09:11

  41. Greta

    really? dein Ernst jetzt?🤯 09:12

  42. Tom

    ja sorry, aber kannst du das nicht auch etwas verstehen? 09:15

  43. Tom

    ich meine es muss doch nicht genau jetzt sein, etwas können iwr noch warten, dann fühle ichmich safer. Ich will irgendwannn auch wieder richtig in die Uni gehen können und verreisen usw. 09:18

  44. Greta

    Damit kommst du jetzt an? 09:21

  45. Greta

    sorry aber um ehrlich zu sein verstehe ich dich nicht wirklich. Gestern war es doch noch in Ordnung für dich und du triffst dich doch auch mit Freunden 09:23

  46. Greta

    verstehe nicht was bei dem Besuch jetzt so besonders viel schlimmer und gefährlicher sein soll.. 09:25

  47. Tom

    dann willst du es vielleicht auch einfach nicht verstehen? 09:30

  48. Tom

    Man soll immer noch so wenig wie möglich Menschn treffen und wenn am besten nur draußen. (So treffe ich übrigens auch meine Freunde hier. Wir gehen negativ getestet spazieren! Wir hocken nicht zu viert fünf Tage lang in einer kleinen Bude und teilen uns ein Bett. Das ist ja komplett was anderes. und wenn wir hier dann auch noch Leute treffen, wir bleiben ja nicht zu viert. Wir wären dann schon 3 Haushalte und ich möchte gerne mit den Aktivität warten, bis ich geimpft bin 09:32

  49. Tom

    Es muss doch echt nicht JETZT sein, dass die beiden uns besuchen 09:33

  50. Tom

    Was spricht denn gegen einen Besuch im Sommer? Da sind wir hoffentlich alle geimpft und das Wetter ist safe noch besser und es ist hoffentlich alles wieder offen. Ist ja dann acuh für die cooler hier in Berlin 09:36

  51. Greta

    Wer sagt uns denn, dass im Sommer die Pandemie komplett vorbei ist? 09:37

  52. Greta

    Ich will auch nicht bis zum Sommer warten. Spontane Aktionen sind einfach die coolsten!!! Ich habe jetzt voll Bock 09:42

  53. Greta

    Außerdem hätten wir jetzt alle vier Zeit. So schnell finden wir kein Zeitpunkt mehr, wo wir alle könnnen. Ich bin im Sommer auf jeden Fall busy 09:42

  54. Greta

    Und außerdem hör mal bitte auf die Moral-Keule zu schwingen 🙄wir sind jung und mussten durch Corona schon genung verzichten 09:45

  55. Tom

    Ich will das einfach nicht Greta. Das musst du auch akzeptieren bitte!!! 09:50

  56. Greta

    Es kann doch aber auch nicht sein, dass ich jetzt meine Pläne streichen muss, nur weil ich mit dir in einer WG wohne 09:52

  57. Greta

    Du musst ja nicht mit in die Bar kommen wenn dir das zu gefährlich ist. 09:53

  58. Tom

    Darum geht es nicht. Ich will nicht das sie bei uns schlafen. Wir leben hier auf engstem Raum zusammen, wenn sich jemand ansteckt, dann haben wir es alle! 09:54

  59. Tom

    Und ich kann die ganze Sache auch einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren 10:04

  60. Tom

    Finde es zu unsozial. Andere Leute sterben oder schufften auf Intensivstationen und wir können nicht zwei Monate mit dem Besuch warten oder wie? 10:06

  61. Greta

    Toll. Das kannst du den dann aber erklären, ich mache das jeden Falls nicht!! 10:08

  62. Tom

    Ja kann ich machen. Du musst mir nur deren Nummer geben, hab die nicht mehr und will das nicht über insta kommunizieren 10:10

  63. Tom

    Greta?😳 10:30

  64. Tom

    Hallo ich brauche die Nummer!!! 10:40

  65. Greta

    Ist jetzt zu spät, die beiden haben den Zug schon gebucht🤷🏽‍♀️ 10:43

  66. Tom

    Hä? Waaas?? Warum hast du mir denn nicht schneller die Nummer gegeben? Oder ihnen das einfach selber gesagt???? 10:44

  67. Greta

    Weil die das jetzt halt schon gebucht hatten 10:45

  68. Tom

    Seriously? Das ist doch nicht dein Ernst, oder?😠 10:46

  69. Tom

    haaaallllllllo Greta geh doch mal bitte an dein Handy!!😠😠😠 10:48

  70. Greta

    Sorry, kann gerade nicht telefonieren. Was ist los? 10:55

  71. Tom

    Die beiden müssen den Zug stonieren!! 10:58

  72. Greta

    Geht nicht, ist super Sparpreis!🤫 11:00

  73. Greta

    Wir kommen heute Abend um 21:57 am HBF an. 11:05

  74. Tom

    Ich glaube du spinnst!!! 11:07

  75. Greta

    Hey, sorry. Ich weiß das war blöd von mir ich hatte einfach so Bock auf den Besuch, dafür habe ich dich komplett übergangen. Ich habe jetzt aber mit meiner Cousine gesprochen, die wohnt ja auch in Berlin und da können die beiden jetzt für die 5 Tage schlafen. Ich hoffe das ist jetzt so okay für dich... 16:13

  • teilen
  • schließen