Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Hach, wie ich dieses festlich-autoritäre Regime vermisst habe“

Grafik: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Die Whatsapp-Kolumne zum Mitmachen ist ein Weihnachtsgeschenk an euch! Jeden Mittwoch bis Weihnachten erscheint eine Fortsetzung – deren Inhalt ihr mitbestimmen dürft. Schlagt uns dafür auf Instagram in den Kommentaren vor, mit welcher Nachricht die nächste Folge beginnen soll. Der Vorschlag mit den meisten Likes wird umgesetzt.

Wer schreibt?

Die Geschwister Simon (34), Hannah (32) und Freddi (30). Simon ist ein Erstgeborener par excellence – fürsorglich, kontrollfreudig und traditionsbewusst. Und Weihnachten ist die Zeit, in der diese Eigenschaften so richtig aufblühen. Seine beiden jüngeren Geschwister belächeln ihn manchmal dafür.

Und warum?

Weihnachten! Die ganze Familie trifft sich in ihrem kleinen Heimatort. Seit Teenager-Tagen, kümmern sich die Geschwister traditionell um die Weihnachtsvorbereitungen, bis auf das Kochen. Dabei hat sich ein ganz strikt festgelegter Ablauf etabliert, den Simon auch dieses Mal unbedingt einhalten will.

Und so könnte das aussehen:

  1. 01. Dezember 2021

  2. Simon

    📯Weihnachts-Appell 2021!📯 11:43

  3. Simon

    Oberfeldwebelin Hannah? 11:45

  4. Hannah

    Anwesend! 11:46

  5. Simon

    Generalmajor*in Freddi? 11:46

  6. Freddi

    ähm 11:47

  7. Freddi

    anwesend 11:48

  8. Simon

    Sehr gut. Rühren! 11:48

  9. Simon

    hihi 11:49

  10. Hannah

    hach, wie ich dieses festlich-autoritäre Regime vermisst habe 11:50

  11. Simon

    Ich hab mir gedacht nach dem historischen Corona-Ausfall von letztem Jahr könnte uns eine extra Portion Drill guttun, um dieses Trauma zu verarbeiten💂 11:50

  12. Freddi

    Haha, naja, man könnte es auch so sehen: Obwohl wir das Protokoll letztes Jahr nicht eingehalten haben, ist die Welt nicht untergegangen 11:51

  13. Freddi

    Vielleicht ist es Zeit für Reformen? Ich mein, wir sind jetzt immerhin alle über 30. 11:51

  14. Simon

    Niemals! 11:51

  15. Hannah

    Nicht cool. ich dachte, wie nennen diese Zahl nicht beim Namen 🙃 11:52

  16. Simon

    Antrag abgelehnt. 11:54

  17. Simon

    Also. Folgende heilige Zeremonien gilt es dieses Jahr am 24. wieder zu vollziehen: 12:10

  18. Simon

    🎄🪓Schritt 1: Um 9 Uhr aufstehen, mit dem Anhänger zum Breitner-Theo und im Forst den Weihnachtsbaum fällen. Hab schon angerufen, Baum ist reserviert und er weiß, dass wir dieses Jahr wieder mit eigener Axt kommen. 12:15

  19. Hannah

    Können wir nicht 10 machen? Wir machen doch safe am Abend vorher irgendwelche seltsamen online-Saufspiele mit Freunden als Kneipen-Ersatz 12:19

  20. Simon

    Grrrr. Ok, aber dann müssen auch alle um 10 fit sein, sonst schaffen wir nicht alles 12:28

  21. Freddi

    Uff 12:32

  22. Simon

    🎄🌿🚬 Schritt 2: Nach Hause, Weihnachtsbaum aufstellen und um 11:30 dann zu Fuß unsere geliebte Tante Babsi besuchen und ihr selbstgegrowtes Weihnachts-Gras buffen.☺ 12:41

  23. Simon

    anschließend werden alle weiteren Schritte leicht bekifft begangen 12:43

  24. Freddi

    Meiner Meinung nach ja der einzig wirklich sinnvolle Punkt 😁 12:46

  25. Hannah

    Ähm ja, Joscha und ich planen ja das mit dem Kinderkriegen nächstes Jahr und ich wollte mir so ein paar Sachen schonmal abgewöhnen 12:49

  26. Freddi

    Lame! Ich dachte, Regel Nummer 1 ist, dass wir an Weihnachten wieder Teens sein dürfen? 12:52

  27. Simon

    Müssen! 12:52

  28. Hannah

    Lol hieß es nicht eben noch "mimimi wir sind doch alle über 30"? 12:55

  29. Freddi

    da gings ja noch nicht um den spaßigen Teil 😏 12:57

  30. Simon

    Nagut, Hannah muss nicht mitkiffen. Dafür bitte einen zusätzlichen Glühwein! ☝ 13:07

  31. Simon

    🎄🐟 Schritt 3: Den Karpfen abholen! 13:20

  32. Freddi

    Yay! 13:22

  33. Hannah

    Yay! 13:22

  34. Simon

    🎄🐟✝ Schritt 4: Den Karpfen in die Badewanne schütten, taufen und seine Grabesrede halten. Wer will dieses Jahr? sonst mach ich 13:26

  35. Freddi

    mach du ruhig 13:27

  36. Hannah

    Gott, ich liebe, wie weird wir sind 13:30

  37. Simon

    🎄✨Schritt 5: Den Baum schmücken 13:33

  38. Simon

    🎄🐟🔪Schritt 6: Den Karpfen schlachten und an Papa übergeben 13:35

  39. Simon

    🎄🍷🔥Schritt 7: um ca. 17 Uhr Feuerzangenbowle machen und "Die Feuerzangenbowle" schauen 13:38

  40. Freddi

    Ich hab gelesen, dass Heinz Rühmann ein ziemlicher Nazi war 13:44

  41. Simon

    Naja, höchstens Mitläufer. Man muss die Kunst vom Künstler trennen. 13:45

  42. Freddi

    Also bitte, der war der Schoßhund von Goebbels! 13:48

  43. Hannah

    That escalated quickly. Sollen wir dieses Jahr nicht wie alle anderen normalen Menschen Herr der Ringe schauen? 13:55

  44. Freddi

    Yes 13:59

  45. Simon

    Na gut. 14:07

  46. Simon

    🎄🐟🍽 Schritt 8: 20 Uhr Karpfen-Festmahl 14:17

  47. Freddi

    Klingt bis hier alles gut bzw. erträglich für mich. Aber bevor wir hier weiterplanen: 14:24

  48. Freddi

    Es gibt da eine Sache, die wir jedes Jahr an Weihnachten machen, die ich dieses Jahr auf keinen Fall mitmachen will. 14:24

  49. Simon

    Sag jetzt nicht, du redest, wovon ich glaube dass du redest?! 14:25

Welche Tradition will Freddi nicht mitmachen? Schreib uns deinen Vorschlag in die Insta-Kommentare:

  • teilen
  • schließen