Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Du hast Schluss gemacht. Und jetzt willst du alles?“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Luis (31) und Elli (31) trennen sich nach fünf Jahren Beziehung, weil Elli im Gegenteil zu Luis keine Kinder möchte. Für beide war die Trennung hart, doch sie verhalten sich erwachsen. Bisher.

Und warum?

Elli zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus und holt ihre Sachen ab. Sie haben den Haushalt problemlos aufgeteilt. Da ist nur ein Zankapfel: Schweini, das Meerschweinchen. Beide hängen verzweifelt an dem Haustier.

Und so könnte das aussehen:

  1. 29. Juni 2023

  2. Elli

    Hey, also ich komm dann am Samstag um 11 Uhr mit nem Transporter 18:22

  3. Luis

    ja, passt. soll ich da sein? 18:22

  4. Elli

    Ja, gerne, oder glaubst du besser nicht? 18:23

  5. Luis

    Naja, dachte nur, es könnte weird für dich werden. Wollte nur fragen. 18:23

  6. Elli

    Wäre es denn weird für dich? 18:24

  7. Luis

    nein, gar nicht 18:24

  8. Elli

    ok 18:27

  9. Luis

    ok 18:33

  10. Elli

    Jojo kommt auch mit, tragen helfen. Er kann dann auf dem Beifahrersitz auch Schweini halten. Nicht, dass der nen Herzinfarkt bekommt von der Umzugsaufregung. Armes Scheidungskind. 18:35

  11. Luis

    Äh, Moment mal. Schweini bleibt hier. 18:37

  12. Elli

    Wie jetzt? Verarschst du mich? 18:39

  13. Luis

    Hä, nein. Aber das ist ja wohl klar. Der gehört hier her. Meine Wohnung, mein Schweini. 18:44

  14. Elli

    Das ist dein Argument? 18:51

  15. Luis

    Nein, mein Argument ist, dass ich ihn brauche und auf gar keinen Fall hergeben werde. 18:52

  16. Elli

    ICH hatte die Idee. Ich hab ihn auf dem peruanischen Markt gesehen und wegen mir ist er nicht am Spieß geendet! 18:17

  17. Elli

    Abgesehen davon, dass ich mich um die ganze Ausfuhr-Kacke gekümmert hab. 18:22

  18. Luis

    Ach komm, du weißt, dass das nicht stimmt. Du hast den Käfig mit Meerschweinchen bei dem Metzger da gesehen, aber ich hab eins davon ausgesucht. Und zwar Schweini. Weil er zu mir gehoppelt ist und an meiner Hand gemümmelt hat. Weil er mich zu seinem Papa erwählt hat. 18:22

  19. Elli

    Weil du ne Möhre in der Hand hattest. 18:40

  20. Elli

    Ohne Scheiß jetzt. Ich zieh aus der Wohnung aus, hab einen riesen Stress. Du bleibst. Ok. Aber dann will ich Schweini. 18:42

  21. Elli

    Außerdem hab ich ja wohl als Biologin eindeutig mehr fachliche Kompetenz. 18:43

  22. Luis

    Lol. Du beschäftigst dich mit Algen, Elli. Was ist denn seine lateinische Fachbezeichnung, hm? 18:45

  23. Elli

    Schweinius Schweinii 😬 18:47

  24. Luis

    hihi 18:47

  25. Luis

    Aber jetzt mal im Ernst. ich verstehe, dass du auch an ihm hängst. Aber ganz realistisch wirst du dich nicht um ihn kümmern können. Erstens weißt du, dass du etwas verplant bist und außerdem viel arbeitest. Ich mach die meiste Zeit Homeoffice. Ich hab sogar gestern noch eine Meerschweinchen-Leine bestellt. 18:47

  26. Elli

    Das ist einfach so ungerecht. DU hast Schluss gemacht. Und jetzt willst du ALLES? 18:48

  27. Luis

    wovon redest du?? DU hast Schluss gemacht! 18:48

  28. Elli

    Weil DU gesagt hast, du kannst dir keine kinderlose Zukunft vorstellen! 18:50

  29. Luis

    Ja aber ich hab auch gesagt, dass ich mir auch keine Zukunft ohne dich vorstellen kann 18:50

  30. Elli

    Ja und ich kann mir keine Zuklunft mit Kindern vorstellen. Also hast du mich quasi erpressen wollen! 18:51

  31. Luis

    Ich weiß doch auch nicht. vielleicht hast du recht. Ich versteh's einfach nicht. 18:51

  32. Luis

    Wenn du mich liebst, wieso willst du dann kein Baby von mir? 18:52

  33. Elli

    Weil ich mir nicht mein Leben verbauen will. Ich will einfach nicht Mama sein und aus. 18:53

  34. Elli

    Gibt's wirklich Meerschweinchen-Leinen? 18:53

  35. Luis

    Ach man. du bist echt ne Wurst. 18:55

  36. Elli

    Was ist jetzt mit Schweinius? 18:59

  37. Luis

    Weißt du was? Nimm du Schweini. Ich glaub, ich ertrag das eh nicht, den weiterhin bei mir zu haben. Heule bei seinem Anblick eh nur ständig los. 19:10

  38. Elli

    Echt? Danke, das bedeutet mir echt viel. 19:12

  39. 23. Juli 2023

  40. Elli

    Du, sag mal, irgendwas stimmt nicht mit Schweini. Der wird immer dicker. 12:40

  41. Elli

    Außerdem hatte der doch nie diesen kleinen weißen Fleck an der Seite? 12:42

  42. Elli

    Glaubst du, das ist Meerschweinchen Fell-Krebs oder sowas? 12:42

  43. Luis

    Du bist doch die Biologin 12:43

  44. Elli

    Algen-Biologin. 12:45

  45. Luis

    ich würde einfach warten. Das wird schon. 12:47

  46. Elli

    aha. 12:49

  47. 8. Oktober 2023

  48. Elli

    Du bist echt ein Wicht, Luis. Schäm dich. das ist so hinterlistig. 18:22

  49. Elli

    Du hast Schweini noch, oder? Du hast mir ein Weibchen untergeschoben. Das hat heute Nacht zwei Meerschweinchenbabys bekommen. 18:40

  50. Luis

    😍😍😍 Echt!? 18:42

  51. Elli

    WAS??? 18:43

  52. Elli

    hast du das gewusst??? 18:45

  53. Elli

    hast du die zusammengesteckt, herr schweini und frau schweini??? 18:47

  54. Luis

    Naja ich wusste ja nicht, ob die bumsen würden. aber ja, haben sie dann. und wie. 18:47

  55. Elli

    Also gibst dus zu??? 18:47

  56. Luis

    Offensichtlich hättest du den Unterschied ja nicht mal bemerkt, wenn Frau Schweini nicht schwanger geworden wäre 18:48

  57. Luis

    Aber ja, es tut mir ja leid, ich weiß, das war völlig verlogen und fies. Ich konnte Schweini einfach nicht hergeben. Und dann dachte ich, es verbindet uns irgendwie weiter, wenn du Frau Schweini hast 18:48

  58. Elli

    Oh man. Ja, ok, die Babys sind fucking cute. Bitte, ich gebs zu. Und ja, irgendwie hat mich das dazu gebracht, selbst nochmal über Kinder nachzudenken. Was NICHT heißt, dass ich jetzt wegen Meersauenbabys auf einmal sofort wieder mit dir zusammenkommen und Kinder haben will! 18:50

  59. Elli

    Aber ja, drüber nachgedacht hab ich. 18:50

  60. Luis

    Hmm. Ok. Sollen wir vielleicht nochmal reden? nur reden, keine Erwartungen. 18:51

  61. Elli

    ok. kann aber erst nächste woche. 18:51

  62. 15. Oktober 2023

  63. Elli

    Du, ich glaube, das mit dem Treffen und reden macht keinen Sinn. 14:22

  64. Luis

    Was? Why?? 14:23

  65. Elli

    Die Schweinchen sind immernoch süß, aber Mama Schweini sah einfach so fertig aus. erschöpft. richtig unglücklich. ich bin mir sicher, dass ich nicht so enden will. 14:27

  66. Luis

    Oh man. das projizierst du doch jetzt nur auf das arme Tier! das ist super glücklich, das ist sein ganzer Daseinsgrund! Und wieso überhaupt "sah"?? 14:30

  67. Elli

    Aber meiner nicht. Ich hab Schweineweib verkauft, mitsamt den Babys. Kleinanzeigen. 140€. Die finanzieren mir schon fast meine nächste Kupferspirale. 14:31

  68. Luis

    Elli! 14:33

  69. Elli

    Luis, es war schön. Aber meine Bestimmung sind die Algen. 14:41

  • teilen
  • schließen