Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich ernähre mich von Licht“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Mio und Lina gratulieren ihrem Freund Wanderlust-Jules nach einer längeren Funkstille gemeinsam zum Geburtstag. Zuletzt hatten die drei sich zu Mios 30. Geburtstag gesehen – Jules hatte sich dort als Geschenk verpackt, war aus einer Kiste gesprungen und hatte sich kurzerhand in Linas Freundin Isi verknallt, die ihm aber eine Abfuhr erteilte.

Und warum schreiben die jetzt wieder?

Weil die Freundschaft der drei alles überdauert. Und weil Lina und Mio natürlich unbedingt wissen wollen, wo Jules steckt, wie es ihm in den letzten Monaten ergangen ist und wann sie sich mal wiedersehen.

Und wie könnte das aussehen?

  1. Mio hat die Gruppe „Gruppe“ gegründet

  2. 17. Juli 2019

  3. Mio

    Hi Jules, lange nichts gehört! Wollte dir alles Liebe zum Geburtstag wünschen. Jetzt isses ja bei dir auch soweit, 30! Was machst du, wo steckst du, gibts ne party? 12:03

  4. Mio

    danke nochmal, dass du extra zu meinem geburtstag gekommen bist. 12:05

  5. Lina

    Ich wollte dir auch alles Gute wünschen!! 12:12

  6. Lina

    haben ja nach dem geburtstag und der karton-aktion vor Isi's Tür nichts mehr voneinander gehört. mach dir aber deshalb keine sorgen. ist verjährt sozusagen. bei uns war aber auch echt viel los. puh. Alles ok bei dir? 12:13

  7. Mio

    Lass mal was von dir hören! 18:00

  8. Mio

    jules? 19:01

  9. Mio

    hast du eine neue nummer? 19:45

  10. Julian

    Aha 20:16

  11. Mio

    Da bist du ja! 20:17

  12. Julian

    ihr mögt mich also noch 20:18

  13. Mio

    ? 20:19

  14. Julian

    naja, um ehrlich zu sein, hatte ich unsere freundschaft abgeschrieben. 20:20

  15. Julian

    was mir natürlich wehgetan hat. 20:21

  16. Julian

    sehr! 20:21

  17. Julian

    aber ich habe mir natürlich auch einiges erlaubt. es tut mir leid. 20:22

  18. Julian

    kurzzeitig hatte ich mir natürlich hoffnungen gemacht, dass isi die sache für sich behält. 20:22

  19. Julian

    aber naja 20:23

  20. Mio

    Jules the Dramaqueen. Hab dich vermisst. 20:36

  21. Julian

    was soll ich davon halten, dass ihr mir jetzt beide schreibt? was wollt ihr von mir? 20:39

  22. Mio

    Wo bist du denn zur Zeit? 20:40

  23. Julian

    habt ihr geheiratet? 20:41

  24. Lina

    nein 😂 20:45

  25. Julian

    gut. heiraten ist ein konzept aus dem letzten jahrhundert. ich sags nur. aber geht mich ja auch nichts an. 20:48

  26. Julian

    ich bin ja für euch eh nur noch der verrückte aus dem karton. 20:48

  27. Mio

    Jules komm, jetzt tu dir mal nicht so leid. wir kennen uns schon so lang! mach dir keine sorgen 20:49

  28. Mio

    wo steckst du denn nun? wie ist dein geburtstag? bist du mit netten leuten zusammen? 20:49

  29. Julian

    freut mich, dass ihr an meinen geburtstag denkt. danke! ich lebe allerdings im moment ohne kalender. wo? mag euch vielleicht nichts sagen, aber derzeit weile ich, naja, sagen wir in der nähe von luang prabang 20:51

  30. Lina

    laos! cool, da war ich auch mal nach dem abi. seit wann? mit wem? was machst du da? 20:52

  31. Mio

    was heißt denn „sagen wir“ in dem kontext? 20:53

  32. Julian

    bin nur einmal die woche hier in luang, eigentlich wohne ich derzeit im dschungel, auf dem hausberg nebenan, phou si. bin gewissermaßen nicht mehr auf reisen, sondern habe hier jetzt so etwas wie ein leben - vorerst. 20:54

  33. Julian

    wenn man sich unbedingt auf solche begriffe festlegen muss. ich spreche derzeit nicht viel und zweifle auch am konzept vom sprache überhaupt. aber das könnt ihr natürlich nicht wissen. 20:54

  34. Lina

    was machst du denn da den ganzen tag auf diesem berg? allein?? 20:56

  35. Julian

    interessiert es euch wirklich? 20:59

  36. Lina

    ja man!! 21:01

  37. Julian

    nun gut. 21:03

  38. Mio

    also? 21:08

  39. Julian

    ich ernähre mich von licht. 21:22

  40. Mio

    darüber macht man keine scherze, jules. 21:24

  41. Lina

    😳 21:26

  42. Mio

    du kennst aber schon die doku von dem typ, der daran gestorben ist oder? 21:29

  43. Lina

    diese lichtnahrungstypen sind total krank sorry. man kann gar nicht genug davor warnen. echt jetzt. der typ war total schlau und jung und trotzdem. 21:30

  44. Julian

    puh. ich hab euch extra gefragt, ob es euch interessiert. WARUM habe ich das wohl gemacht???? 21:33

  45. Julian

    damit ihr mich NICHT angreift 21:35

  46. Mio

    jules, wenige menschen auf der welt liebe ich so sehr wie dich. das weißt du ja wohl mittlerweile. also reg dich ab. 21:36

  47. Julian

    außer lina :( 21:38

  48. Mio

    boah mio, du baby 21:40

  49. Julian

    entschuldige, ich nehme es zurück. manchmal fällt es mir eben noch schwer, bedingungslose liebe zu leben. einer meiner licht-väter hat mir wegen meiner wutanfälle gesagt, ich sei eben noch eine junge seele, quasi ein geistiger welpe. und deshalb falle ich oft zurück in kindische verhaltensmuster. muss noch lernen, mich selbst zu überschreiten. 21:45

  50. Mio

    ach jules, so sehr muss man sich im leben gar nicht selbst überschreiten. ein gesunder egoismus ist absolut in ordnung. 21:46

  51. Lina

    was ist denn eigtl mit deinem buch jules? 21:47

  52. Julian

    wie gesagt, ich überdenke gerade neben vielem anderen auch das gesamte konzept „sprache“. und meditiere über neue ausdrucksformen. also, ausdrucksformen jenseits auch von mimik und gestik. 21:50

  53. Lina

    pupsen? hahahaha 21:51

  54. Lina

    sry 21:51

  55. Julian

    mehr kann ich euch dazu im moment nicht sagen, denn es wird ja wie gesagt durch keine uns bekannte audrucksform zu vermitteln sein. ich bin kurz davor, etwas völlig neues zu entdecken. ich denke, das könnte meine aufgabe im leben werden. ihr wisst, dass das schon immer mein ziel war: etwas machen, das noch keiner gemacht hat. aus der masse herausstechen. die welt voranbringen. ich spüre, dass - aber eigentlich möchte ich auch noch gar nicht soviel darüber sprechen. 21:55

  56. Mio

    bitte sag mir, dass du noch anderes „isst“ als licht. 21:57

  57. Julian

    wenig. 21:58

  58. Mio

    sieh dir bitte diese doku an über den typen, der daran gestorben ist. das ist gefährlich. 22:01

  59. Julian

    ja, ich kenne die gefahren. ich esse einmal am tag. und trinke viel. es geht wohl leider nicht ohne. 22:03

  60. Lina

    aber, wie soll denn die welt von der neuen ausdrucksform erfahren wenn man nicht in der lage ist, sie zu vermitteln? 22:05

  61. Julian

    das wird sich noch zeigen. ich denke, wir werden da ganz neue dimensionen erschließen. hat viel mit impulsen zu tun. und informationen im wasser. 22:07

  62. Mio

    gut, jules, so lange du weißt, dass man regelmäßig essen muss, spricht ja nichts dagegen dass du ein bisschen in der sonne sitzt und badest. aber crem dich gut ein. du weißt, wie die sonne da unten brennt, das merkst du gar nicht. 22:08

  63. Julian

    na danke, banalisier mich ruhig. danke sehr. ja, ich crem mich ein. herr doktor. aber ich sag dir was, in der zukunft werden wir keine sonnencreme mehr brauchen. 22:10

  64. Lina

    ????? 22:30

  65. Julian

    unser geist wird in der lage sein, kleine spiegel in unserer haut zu aktivieren. aber das erfahrt ihr, wenn es soweit ist. 22:43

  66. Julian

    nein, moment! ich bin schon wieder unreif. was ich eigentlich sagen wollte war: Mio, schon in ordnung. ich danke dir für deine sorge. 22:44

  67. Lina

    was hältst du eigentlich davon, wenn wir dich mal besuchen? 22:49

  68. Mio

    lina hat grad nach flügen geschaut. hätten zeit für so 14 tage. ende august sind die flüge super günstig und da haben wir noch semesterferien. wäre cool wenn wir mal wieder zeit miteinander verbringen. 23:01

  69. Julian

    ähm, naja, im prinzip gern, aber ich brauche hier im moment die abgeschiedenheit. wie gesagt, ich bin nur einmal in der woche überhaupt in der stadt, den rest der zeit meditiere ich im wald. wenn ihr kommt, stört das meine energien. ich weiß, das klingt jetzt wieder doof für euch, aber es ist so. 23:05

  70. Lina

    schade. glaube es würde uns vielleicht auch allen ganz gut tun, uns mal in so einem ganz anderen kontext zu treffen. und wenn wir dein leben auf reisen mal so in echt miterleben. 23:08

  71. Mio

    außerdem müssen wir unsere freundschaft pflegen. lina und ich reden grad ganz viel drüber, dass man freundschaften immer zu selbstverständlich hält. aber die sind auch arbeit. was man nicht gießt, vertrocknet, sozusagen. 23:09

  72. Mio

    hey was ist eigentlich mit deinem instagram account los? hast du dich gelöscht? 23:11

  73. Julian

    deaktiviert, ja. ich war süchtig nach den likes. habe alles nur noch mit instagram im hinterkopf gemacht. und habe zuviel geflirtet über instagram. ich war nicht mehr der, der ich sein wollte. musste die reißleine ziehen. würde sich auch nicht mehr vertragen mit meiner derzeitigen entwicklung. erklärt sich ja von selbst. 23:17

  74. Lina

    also echt kein besuch von uns oder was??? 23:18

  75. Julian

    ich muss jetzt zurück in den dschungel, ich melde mich wieder. macht euch keine sorgen, ich ess genug und ich crem mich ein. nächsten mittwoch bin ich wieder in luang, da können wir ja wieder chatten. ciao meine freunde, passt gut auf euch auf. 23:19

  76. Mio

    okay, ich nagel dich drauf fest! pass du gut auf dich auf! 23:20

  77. Lina

    und überlegs dir nochmal mit besuch. das angebot das ich gefunden hab geht noch bis ende des monats. wäre doch echt cool. keine sorge, wir nerven dich auch nicht, kannst ja sagen wenns dir zuviel wird, dann machen wir auch mal was allein. wär doch echt cool. 23:21

  78. Mio

    also, bis mittwoch, jules! machs gut. war schön dich wieder zu hören. und schlaf echt mal drüber, wir wollen eh irgendnen urlaub buchen jetzt dann. 23:23

  79. 18. Juli 2019

  80. Mio

    Hä, Jules, kann das sein: meine Mutter hat gesagt, sie hat dich und deine mutter beim rewe in Pfarrkirching getroffen? 13:01

  • teilen
  • schließen