Diese Lehrerin lässt sich von ihren Schülern memifizieren

Und die liefern.

Angelina Murphy ist eine Lehrerin, wie man sie sich für die eigene Schulzeit gewünscht hätte: einfallsreich, selbstironisch, lustig, schlau und vor allem hat sie offenbar wirklich Spaß daran, den Kindern etwas beizubringen.

Die Englischlehrerin lehrt an einer High-School in Kalifornien, auf die hauptsächlich schwarze und hispanische Jugendliche gehen. Im Laufe ihrer Tätigkeit hat sie einige recht innovative Lehrmethoden entwickelt, über die sie auch auf ihrem Blog „Magical Ms. Murphy“ schreibt.

Von einer dieser Methoden hat sie am vergangenen Freitag auf Twitter berichtet: Murphy fordert ihre Schüler auf, ihr ein oder mehrere Memes zum Schuljahr einzureichen – und zeigt diese am Ende jedes Schuljahres zur Freude der Klasse. Die meisten ihrer Schüler nutzen diese Gelegenheit, wie Murphy schreibt, um sich über sie lustig zu machen.

Klar, dass die Bilder vor allem den Unterricht und das Verhältnis der Schüler zu Angelina Murphy repräsentieren. Teilweise sind die Memes so speziell, dass Murphy sie in einem weiteren Twitter-Thread noch einmal erklären musste. Und dieser Thread ist möglicherweise noch um einiges interessanter, weil man da einen genaueren Einblick in die Arbeit von Murphy mit ihren Schülern gewinnt.

Die Frau hat offenbar eine Menge pädagogischer Tricks und Kniffe auf Lager, um ihre pubertierenden Schüler bei Laune zu halten:

  • Jeden Montag schreibt sie zwei Sätze auf die Tafel, die grammatikalische Fehler enthalten. Wer die Fehler findet und verbessern kann, bekommt einen Extrapunkt.
  • Jede Woche präsentieren zwei Schüler ein Thema, das aktuellen Nachrichtenwert hat.
  • Morgens begrüßt sie jeden einzelnen Schüler mit einem speziellen Handschlag. 
  • Murphy hat auch eine Sehbehinderung, die ihre Schüler ganz besonders zu faszinieren scheint.  

Doch obwohl einige der Memes ziemlich fies wirken, zeigen sie doch vor allem, wie kreativ Schüler sind, wenn sie eine Lehrerin haben, die ihnen Struktur gibt, engagiert ist und dazu auch noch in der Lage ist, über sich selbst zu lachen.

chwae

  • teilen
  • schließen