Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Vielleicht bist du seit ein paar Wochen deswegen so ein Kotzbrocken?“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt

Die WG: Kira (25), Jens (28), Mike (26) und Amir (25). 

Warum schreiben sie? 

Jens geht allen zurzeit ganz schön auf die Nerven. Seit einigen Wochen lässt er den Besserwisser raushängen – besonders an Spieleabenden – und meckert wegen den Putzgewohnheiten in der WG. Und das, obwohl er doch jetzt endlich sein Leben genießen könnte. 

Und so könnte das aussehen: 

  1. 06. Juni 2022

  2. Jens

    War doch ganz lustig gestern, oder? Bin schon heiß auf nächstes Mal!! 10:12

  3. Amir

    War ganz nett, aber habe um ehrlich zu sein genug von diesem Quiz. 10:14

  4. Mike

    Ich tatsächlich auch... Und sooo lustig ist es gar nicht, wenn du bei jeder Frage direkt sagst „das weiß ja jeder“. 11:20

  5. Kira

    Ja, beim nächsten Spieleabend würde ich auch gerne mal was anderes spielen... Langsam kennen wir ja schon fast alle Fragen. Lasst mal sowas wie Twister spielen. Da wirst du bestimmt nicht so rausstechen können, Jens 🤸 11:22

  6. Jens

    Seid ja nur neidisch, weil ich 4 von 4 Runden gewonnen habe und ihr nicht mithalten konntet. 🤓 11:50

  7. Kira

    die hast du ja auch nur gewonnen, weil du das Spiel mittlerweile auswendig kennst. 13:23

  8. Jens

    Ach kommt, ihr könnt doch wirklich mal zugeben, dass ich echt immer der Beste war! Die anderen zwei Spiele habe ich doch auch gewonnen und da kann man nichts auswendig lernen.. Außerdem sind das sooo viele Fragen, die kenne ich alle sicher nicht auswendig. Man muss halt auch mit einem gewissen Sportsgeist an die Sache rangehen und dann klappt das. 13:30

  9. Amir

    Sportsgeist ist gut und du bist ja auch gut, aber dir ist das Gewinnen auch einfach sehr viel wichtiger als uns :) Uns geht's eher um Spaß haha 13:33

  10. Kira

    wie gesagt, das nächste Mal einfach neue Spiele! Und weniger Verbissenheit. 13:40

  11. Jens

    Na gut, wenn ihr glaubt, dass ich nur gewonnen habe, weil ich die Spiele kenne, gut. Dann das nächste Mal eben mit neuen Spielen. Macht mir nichts aus. 13:59

  12. Mike

    👍 14:00

  13. 07. Juni 2022

  14. Jens

    Habe übrigens bei dem Spielehersteller angerufen 😜. War gar nicht so einfach, das rauszubekommen, aber ich wusste doch, die Antwort mit dem ältesten Menschen stimmt nicht! Das war wirklich ein Tippfehler. Nur FYI, Kira hat also einen Punkt weniger. 19:25

  15. Mike

    via GIPHY

    19:28

  16. Kira

    Ist auch völlig egal, ändert doch nichts. 19:37

  17. Jens

    Dachte einfach, das interessiert euch trotzdem. Der Richtigkeit halber :) 19:40

  18. 09. Juni 2022

  19. Jens

    Seid ihr heute Abend alle zu Hause? Könnten wir uns mal zusammensetzen? Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die etwas schleifen gelassen werden. 11:12

  20. Mike

    Was denn jetzt schon wieder? 🙄 11:15

  21. Jens

    Naja, also als ihr eingezogen seid, habe ich euch ja gezeigt, wie das Bad geputzt werden soll und ich finde, langsam lässt es etwas nach... Auch das Geschirr in der Spülmaschine ist immer wieder dreckig. Und die Mülltrennung geht so auch nicht. 11:17

  22. Kira

    brauchen wir dafür wirklich ein Meeting? Bin heute und morgen den ganzen Tag unterwegs und komme erst spät heim. Wir haben nicht so viel Zeit wie du. 11:22

  23. Jens

    Wäre mir lieber, dann könnten wir nochmal alles durchgehen. Aber wenn nicht, ist auch ok. Habe es ja jetzt gesagt. 11:23

  24. Amir

    Denke auch, das reicht so. Wir können ja alle einfach noch mehr drauf achten. Und das mit dem Putzen machen alle eben ein bisschen anders, aber ich denke, unsere WG ist wirklich eine der saubersten :) 11:30

  25. Mike

    Und Jens, wir müssen es ja auch nicht wie du machen, sondern einfach gründlich. 11:41

  26. Jens

    Ok. Aber ich wohn halt am längsten nicht mehr zu Hause und konnte so jahrelang meine Technik perfektionieren und freue mich einfach, wenn ich sie weitergeben kann haha 11:42

  27. Kira

    ist ja auch ok, wenn sie deiner Meinung nach perfekt ist, aber wir wohnen hier alle gleichberechtigt und da kann nicht eine Person bestimmen, wie wir den Toilettensitz abwischen sollen. Wir sind alle erwachsen und kriegen das schon hin. Es nervt dich jetzt nur, weil du den ganzen Tag Zuhause bist und nicht mehr in der Uni. 11:45

  28. Jens

    Ist ja in Ordnung ... Wollte es nur mal ansprechen. 11:46

  29. Mike

    Hat sich eher so angehört, als würdest du uns mal wieder sagen wollen, wie gut du etwas machst und wie schlecht wir das tun. Glaube, mittlerweile steigt dir deine Freizeit zu Kopf... 11:52

  30. Jens

    Was soll das denn jetzt heißen?! 11:53

  31. Amir

    Leute, wir haben doch ausgemacht, sowas nicht über WhatsApp zu klären. 11:57

  32. Mike

    Haben gequatscht, alles cool. 17:04

  33. 13. Juni 2022

  34. Jens

    Habe ein neues Spiel von meinen Eltern bekommen. Wollen wir das heute ausprobieren? Wir könnten die WG über uns fragen und Pizza bestellen? 11:12

  35. Amir

    Ja, mega gerne!! Hätte zwar ein Date, aber dafür sage ich natürlich ab. Außerdem: *Pizza. Sorry, ihr wisst ja, dass ich sowas nicht einfach stehen lassen kann 🤭 11:16

  36. Kira

    omg, du kannst echt nerven 11:26

  37. Mike

    Wohl oder übel bin ich dabei! Bin ja gespannt, wer mehr weiß. 11:45

  38. Jens

    Perfekt, die WG oben hatte zuerst Lust, aber als ich Spieleabend gesagt habe, haben sie irgendwie komisch reagiert.. Glaube, die sind dann eher raus heute. 11:59

  39. Jens

    Pizza kommt in 10 Minuten! Lasset die Spiele beginnen und den Besten gewinnen!

    via GIPHY

    19:24

  40. Kira

    *oder die Beste 19:27

  41. 15. Juni 2022

  42. Jens

    Liebe WG, bin doch früher wieder da. Wo seid ihr denn alle?? 18:20

  43. Kira

    oh sorry, wir sind bei Linda & Co. Aber löst sich gerade auf. 22:47

  44. Jens

    Oh ok, hättet ja vielleicht früher Bescheid geben können. Macht ihr einen Spieleabend? Das neue Quiz ist nämlich nicht da.. 22:50

  45. Mike

    Haha, tatsächlich ja und wir dachten, wir nehmen es mal mit! Sorry. Wieso hast du es überhaupt gesucht? 23:17

  46. 18. Juni 2022

  47. Jens

    Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr habt mir letztens absichtlich nicht Bescheid gegeben und erst so spät geantwortet? Wolltet ihr mich nicht dabei haben? Ich habe doch gesagt, ich komme vielleicht früher nach Hause. 09:23

  48. Kira

    die anderen haben nicht nach dir gefragt und nur uns eingeladen und wir dachten halt, du kommst trotzdem erst später heim. 🤷‍♀️ 09:50

  49. Jens

    Komisch, dachte die mögen mich und sie sind doch auch öfter bei uns? 09:51

  50. Mike

    Wenn du's genau wissen willst: Kannst du dich noch an das letzte Mal im Park erinnern? Es ging die ganze Zeit nur um deine Masterarbeit, wie begeistert deine Betreuerin war und wie "schlecht" dein Schnitt ist (1,5?!). Und als wir gesagt haben, wir haben keine Lust mehr über die Uni zu sprechen, hast du kurz darauf beim Spiel den Punktezettel zerrissen, nur weil Melli dabei war, zu gewinnen? Du musst immer in allem besser sein und allen erzählen, wie gut du bist und das macht den meisten tatsächlich wenig Spaß. 10:11

  51. Jens

    Wieso sagt mir das dann niemand? Ich bin halt einfach ehrgeizig, das ist doch nicht schlimm und mein Schnitt ist mir eben sehr wichtig. 10:13

  52. Amir

    Ich wollte dazu eigentlich nichts sagen, aber langsam nervt es mich auch. Dein Notenschnitt interessiert niemanden und es ist einfach nervig, wenn du dauernd klugscheißt und dich mit deinem Studium profilierst. Und ganz ehrlich, wieso um Himmels Willen hast du mein neues Spiel nachgekauft?? Als ich dir das Geld für die Pizza ins Zimmer gelegt habe, habe ich es gesehen. Du willst wirklich um jeden Preis gewinnen und hast deswegen noch eins gekauft, um die Karten zu studieren, stimmt's? 10:20

  53. Mike

    WIE BITTE 10:21

  54. Kira

    und dann erzählst du uns was von Bildung und Allgemeinwissen und Intelligenz? Wow. 10:22

  55. Jens

    Ich habe es zufällig geschenkt bekommen und habe mich nur etwas eingelesen.. Als könnte ich mir das alles merken. 10:24

  56. Amir

    Also stimmt es. Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn niemand mehr zu lustigen Abenden bei uns kommen will, sorry.. 🤦‍♂️ 10:27

  57. Mike

    Gutes Stichwort: Linda & Co. wollen heute nämlich kommen, aber meinten gleich, du dürftest höchstens die Moderation übernehmen, Jens 11:55

  58. Jens

    Passt schon. Habe sowieso schon länger vor, die Pflanzen in der Wohnung umzutopfen. 11:57

  59. Mike

    Du weißt wirklich nicht, was du mit deiner Zeit anfangen sollst, seitdem du deine Masterarbeit abgegeben hast

    via GIPHY

    12:17

  60. Jens

    Doch, ich schreibe Bewerbungen, gehe zu Vorstellungsgesprächen und kümmere mich um unsere Wohnung! 12:18

  61. Amir

    Vielleicht bist du seit ein paar Wochen deswegen so ein Kotzbrocken? Also weil die Thesis weggefallen ist und du jetzt keine Aufgabe hast? 13:03

  62. Jens

    Es ist echt deprimierend, gar keine Antworten oder nur Absagen zu bekommen... Ja, das kratzt am Ego. Und ja, vielleicht habe ich das irgendwie spielemäßig zu kompensieren versucht. 13:05

  63. Mike

    Dabei hast du doch eine SO GUTE Masterarbeit abgeliefert haha 13:08

  64. Mike

    Sorry, aber das musste sein 😘 13:40

  65. Kira

    Vielleicht sollten wir dann aber wirklich mal was anderes machen, statt einem gemütlichen Quiz, was dich nicht zum Kotzbrocken mutieren lässt, sondern auslastet. Also doch Twister 💪 13:44

  66. Jens

    Da verliere ich ganz bestimmt haushoch und das wird meine Laune nicht verbessern. 😩 Lieber was draußen. 13:45

  67. Mike

    Ich glaube tatsächlich auch, so ein bisschen körperliche Anstrengung würde dir und unserem WG-Klima ganz gut tun. Ausflug zum Standup-Paddling am Wochenende? 13:57

  68. Kira

    👍 14:00

  69. Amir

    👍 14:01

  70. Jens

    👍 😌 14:02

  • teilen
  • schließen