Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Sag bloß, du bist mittlerweile ‚emotional gereift‘?!“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Die Whatsapp-Kolumne zum Mitmachen ist ein Weihnachtsgeschenk an euch! Die erste Folge erschien vergangenen Mittwoch, jeden Mittwoch bis Weihnachten erscheint eine Fortsetzung. Den Inhalt der nächsten Folge dürft ihr mitbestimmen. Schlagt uns dafür auf Instagram in den Kommentaren vor, mit welcher Nachricht die nächste Folge beginnen soll. Der Vorschlag mit den meisten Likes wird umgesetzt. 

Wer schreibt?

Die Geschwister Simon (34), Hannah (32) und Freddi (30). Simon ist ein Erstgeborener par excellence – fürsorglich, kontrollfreudig und traditionsbewusst. Und Weihnachten ist die Zeit, in der diese Eigenschaften so richtig aufblühen. Seine beiden jüngeren Geschwister belächeln ihn manchmal dafür.

Und warum?

In der vergangenen Folge: Freddi will dieses Weihnachten die Teilnahme an einer bestimmten Tradition verweigern. Ein Sakrileg! Simon und Hannah verstehen die Welt nicht mehr.

Und so könnte das aussehen:

  1. 08. Dezember 2021

  2. Freddi

    Es gibt da eine Sache, die wir jedes Jahr an Weihnachten machen, die ich dieses Jahr auf keinen Fall mitmachen will. 14:24

  3. Simon

    Sag jetzt nicht, du redest, wovon ich glaube dass du redest?! 14:25

  4. Hannah

    Du weißt, welche Strafe den trifft, der*die das unsühnbare Sakrileg begeht, einen Weihnachtsritus auszulassen?! 14:31

  5. Hannah

    Sie*er wird verflucht sein bis in die 7. Generation! Verflucht, an Weihnachten in einer selbstgebauten Krippe sein*ihr Erstgeborenes zu opfern!!! VERLUUUCHT! 🔪👹 14:36

  6. Simon

    Uff. Hännah. Düster. 14:44

  7. Hannah

    Sorry, da ist es ein bisschen mit mir durchgegangen 😬 14:49

  8. Hannah

    Was willst du denn jetzt auslassen, du garstige*r, kleine*r Grinch? 15:20

  9. Freddi

    Die Klingelstreiche. 15:23

  10. Simon

    War ja klar. 😑 15:26

  11. Hannah

    Whaaat? 😵😵😵 Du meinst das heimliche Herzstück unserer Festlichkeiten? Unter Kennern teilweise noch geschätzter, als die Bescherung selbst?! 15:33

  12. Freddi

    Yup. Den vollkommen verblödeten Einfall, kichernd wie Kleinkinder durch die Stadt zu rennen, bei unseren ersten großen Lieben zu klingeln und wegzurennen. Kichernd. Obwohl die alle drei mittlerweile genau wissen, dass wir das sind. 15:42

  13. Hannah

    Aber dass die das wissen ist doch das allerulkigste daran! Grade dir müsste das doch eine gewisse Befriedigung verschaffen! Oder sag bloß, du bist mitterlweile genug "emotional gereift", um Esther Möbius zu verzeihen, dass sie dich damals mehr oder weniger gebrainwasht hat? 15:47

  14. Simon

    Boah, das war echt übel. Wie heißt deren komische Freichristen-Sekte nochmal? Fishing Net? Du hast damals echt wochenlang so alttestamentarische Psalmen auswendig gelernt. Und das mit dem Keuschheitsgelübde!? Eieiei 15:59

  15. Hannah

    wer keuschheitsgelübde fordert, sollte sich nicht als zentrale figur einen superhotten social justice warrior aussuchen hihi 16:00

  16. Hannah

    bald kommt er in herrlichkeit 🤤 16:02

  17. Freddi

    Fishermen heißen die. Und ja, weiß ich noch. Die Sache ist die: Esther hat mir letzte Weihnachten geschrieben. Sie war tatsächlich traurig, dass der Klingelstreich ausgefallen ist. Bzw. dass wir wegen Corona gar nicht nach Bachburg gekommen sind. Und dann, keine Ahnung, dann haben wir halt weitergeschrieben und im Frühling hat sie mich irgendwann besucht und naja, jetzt sind wir halt irgendwie nach 15 Jahren wieder zusammen I guess. Sie hat gemeint, ich hab sie die ganze Zeit über nicht losgelassen. Ich sie mich ehrlich gesagt auch nicht 🥰 16:09

  18. Hannah

    Noooooo!!!! 16:10

  19. Simon

    Alte*r! Das kannst du doch nicht machen! Das wird doch ein Desaster! Das sind doch Fundamentalisten! Die Eltern von der steinigen dich doch, wenn du denen erklären willst, was "non-binär" bedeutet! 16:12

  20. Freddi

    Achwas. Das haben wir schon hinter uns. Die Eltern glauben zwar dass das Jüngste Gericht innerhalb der nächsten 60 Jahre kommt, aber was mein Non-Binär-Sein angeht, waren die einfach ein bisschen neugierig und haben paar Fragen gestellt. War deutlich angenehmer, als bei unseren eigenen Eltern tbh 😒 16:28

  21. Simon

    Au Backe. krass. Sorry, aber ich trau dem Braten nicht. 16:33

  22. Hannah

    Mmh. Braten. 16:47

  23. Hannah

    Gans mit Spätzle am 1. Weihnachtstag? 16:48

  24. Simon

    Auf jeden! 16:48

  25. Freddi

    Auf jeden! 16:48

  26. Freddi

    Aber im Ernst, das ist genau der Grund, warum ich das Klingelding nicht mehr machen will. Es ist einfach respektlos. Und ich will auch ehrlich gesagt nicht, dass ihr irgendwas komisches macht, so wie beim ersten Mal, als ihr auch noch durch die Gegensprechanlage diesen Porno abgespielt habt. 16:54

  27. Hannah

    haha, das war visionär! 16:55

  28. Freddi

    Und vielleicht würde es euch beiden auch ganz guttun, dieses Mal bei euren Verflossenen nicht wegzurennen sondern einfach hallo zu sagen und kekse abzugeben und damit abzuschließen. Ich weiß, das Ganze hat sich iwie so verselbstständigt und ist für uns ne riesen Gaudi, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da hinter der ganzen Ironie noch gekränkte Gefühle schlummern. Außerdem: David Schmelzer hat mittlerweile 3 Kinder und Barans Vater ist im Sommer gestorben. Nimmt für mich der Klingeltour irgendwie den Comic Relief. 17:00

  29. Hannah

    Wow. Jetzt schäm ich mich tatsächlich ein bisschen. 17:11

  30. Simon

    Same. Also das mit Esther werd ich zwar genauestens im Blick behalten, aber von mir aus können wir die Klingelstreiche durch so eine Art wohltätig-therapeutische Plätzchen-Verteil-Tour ersetzen. 17:16

  31. Hannah

    Mjaaah. Totally. Oooder: einfach früher mit der Bescherung anfangen? 😬 17:19

  32. Simon

    Stattgegeben. 17:21

  33. Freddi

    Stattgegeben. 17:21

  34. Freddi

    Nochwas: Esther kennt ja eigentlich gar kein Weihnachten. Die feiern das ja nicht bei den Fishermen, auch sonst keine Feste. Uuund. Ähäm... Es interessiert sie voll. Und ich würde sie gerne zu uns einladen. 17:29

  35. Simon

    Uff. Aber wir haben doch nie unsere Partner:innen dabei? Weihnachten ist doch unser schnuckeliger, muckeliger kleiner Zufluchtort! Bei dem ALLE ANDEREN AUSGESCHLOSSEN sind! Ahhhhh! 17:33

  36. Freddi

    Fun fact: Weihnachten im engsten Kreis ist eine relativ neue, bürgerliche Erfindung. Früher hat man Weihnachten in der Kirche und auf den Straßen gefeiert. 17:37

  37. Simon

    Klingt reizend 😐. Naja. In Gottes Namen*. Bring deine Freichristen-Esther mit. Heißt das, wir schenken ihr alle auch was? Darf sie Geschenke annehmen? *pun intended 17:40

  38. Freddi

    Wenn ihr wollt, gerne. Und nur um das nochmal klarzustellen: Ich respektiere ihren Glauben, aber ich werde mich diesmal davon fernhalten. Ihr müsst euch keine Sorgen machen. 17:41

  39. Hannah

    Ja, komm, bring mit die kleine! 17:43

  40. Hannah

    OMG ihr werdet dieses Jahr von mir sowas von in Grund und Boden beschenkt! 17:43

  41. Simon

    Oha! Wie kommt's? 17:47

Warum hat Hannah auf einmal so viel Geld für Geschenke? Schreib deinen Vorschlag in die Kommentare:

  • teilen
  • schließen