13 Antworten von: Wolfgang Tiefensee, SPD

„Gegenderte Sprache erinnert uns daran, dass für die Gleichberechtigung noch viel zu tun ist.“
Protokoll von Sophie Aschenbrenner

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Wir haben die Spitzenkandidat*innen der Landtagswahl in Thüringen gebeten, uns 13 Satzanfänge zu vollenden. Wolfgang Tiefensee von der SPD tat das so:

Nach dem rechten Terroranschlag in Halle müssen wir … noch entschiedener rechtsextreme Strukturen bekämpfen und unermüdlich Hetzern und Lügnern entgegentreten.

Seenotrettung ist für mich eine Frage der Menschlichkeit, denn wenn jemand in Lebensgefahr ist, müssen wir helfen.

Klimaschutz kann nur funktionieren, wenn … er sozial gerecht ausgestaltet ist, denn die Menschen mit dem schmalen Portemonnaie dürfen nicht die Zeche zahlen.

Faschist*innen muss man ... immer und überall deutlich widersprechen, denn wir dürfen nicht zulassen, dass unsere Gesellschaft weiter gespalten wird.

Die Abwanderung der Jugend vom Land in die Stadt kann ich dadurch beenden, dass … wir Lebensqualität schaffen und Mobilität sicherstellen.

Alte Plakate der FPÖ, auf denen Jörg Haider zu sehen ist, … führen uns vor Augen, dass wir die Rechtspopulisten viel zu lange haben gewähren lassen.

Millennials sind für mich ... die Generation, die dieses Land in den nächsten Jahren gestalten wird.

Falls ich Ministerpräsident werde, werde ich die Finanzierung von Jugendzentren ... weiter unterstützen. In der vergangenen Legislatur haben wir bereits 15 Millionen Euro jährlich gesetzlich festgeschrieben.

Mein bester Freund/meine beste Freundin würde über mich sagen, dass ... sie froh ist, dass ich bin wie ich bin.

Rechtsextremismus ... ist derzeit die größte Bedrohung für unsere Demokratie und wir müssen alles tun, um die Strukturen zu zerschlagen und unsere offene Gesellschaft zu verteidigen.

Linksextremismus … ist genauso abzulehnen und zu bekämpfen.

Gegenderte Sprache … erinnert uns daran, dass für die Gleichberechtigung noch viel zu tun ist.

Wenn mir einer einen Joint reicht ... lehne ich ab.

  • teilen
  • schließen