Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

14 Antworten von: Ingo Senftleben, CDU

Ingo Senftleben von der CDU Brandenburg.
Foto: dpa/Gregor Fischer

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wir haben die Spitzenkandidat*innen der Landtagswahl in Brandenburg gebeten, uns 14 Satzanfänge zu vollenden. Ingo Senftleben von der CDU tat das so:

Das wichtigste Thema im Wahlkampf  ... ist für mich eindeutig Bildungspolitik.

Millennials sind für mich …  Leute, die wenige Jahre jünger sind als ich, so wie meine Frau.

Wenn mir jemand einen Joint reicht, dann …  sage ich, nein danke.

Mein bester Freund/meine beste Freundin würde über mich sagen, dass ...  ich zu wenig Zeit für ihn habe.

Die deutschen Grenzen …  sind Gott sei Dank offen.

Ein brandenburgischer Ministerpräsident …  hat in den nächsten Jahren viel zu tun.

Das Beste an der Digitalisierung ist ... für mich, dass sie trotz allem nicht das persönliche Gespräch überflüssig machen kann.

Seenotrettung ist für mich … dringend notwendig.

 

Klimaschutz kann nur funktionieren, wenn ... jeder einen Beitrag leistet.

Rechtsextremismus …  muss mit allen rechtsstaatlichen Möglichkeiten bekämpft werden.

Linksextremismus …  muss mit allen rechtsstaatlichen Möglichkeiten bekämpft werden.

Mein Bundesland hat zu Unrecht das Image, dass ... wir die kleine DDR seien.

Ich bin der einzige Kandidat, der …  sich in Politik und auf Baustellen gleichzeitig auskennt.

Das letzte Foto auf meinem Handy ist … von der Einschulung unserer jüngsten Tochter.

  • teilen
  • schließen