14 Antworten von: Kathrin Dannenberg, Die Linke

„Eine brandenburgische Ministerpräsidentin muss Mensch bleiben.“
Protokoll von Tabea Mirbach

Kathrin Dannenberg von der Linken in Brandenburg.

Foto: Die Linke Brandenburg

Wir haben die Spitzenkandidat*innen der Landtagswahl in Brandenburg gebeten, uns 14 Satzanfänge zu vollenden. Kathrin Dannenberg von den Linken tat das so:

Das wichtigste Thema im Wahlkampf  … ist die Frage nach dem gesellschaftlichen Zusammenhalt, wie wir Spaltung überwinden und unser Land sozial und nachhaltig mit allen und für alle gestalten können.

Millennials sind für mich … eine Generation, die den gesellschaftlichen Wert ihrer Arbeit im Mittelpunkt sieht und vernetzter, globaler denkt als jede Generation zuvor. Das ist zukunftsfähig.

Wenn mir jemand einen Joint reicht, dann … reiche ich ihn weiter, wünsche viel Spaß dabei und sage: Legalize it! 

Mein bester Freund/meine beste Freundin würde über mich sagen, dass … ich Überzeugungstäterin bin.

Die deutschen Grenzen … sollen in einem geeinten Europa nicht mehr als Verwaltungszuständigkeiten sein, die der Freizügigkeit von Menschen nicht im Wege stehen dürfen.

Eine brandenburgische Ministerpräsidentin … muss Mensch bleiben, zuhören können und mit den Menschen gemeinsam Herausforderungen angehen.

Das Beste an der Digitalisierung ist … die Möglichkeit, Menschen über Grenzen hinweg zu verbinden und Barrieren zu überwinden.

Seenotrettung ist für mich … unbedingt notwendig, zivil sowie staatlich finanziert und organisiert.

Klimaschutz kann nur funktionieren, wenn … dabei neue Perspektiven für alle, aber keine zusätzliche Belastung für finanziell Schwache entstehen, sodass Nachhaltigkeit nicht weiter vom Geldbeutel abhängt.

Rechtsextremismus … muss entschieden bekämpft werden, weil er eine immense Gefahr für uns alle darstellt.

Linksextremismus … ist nun wirklich nicht unser größtes Problem.

Mein Bundesland hat zu Unrecht das Image, dass … Rainald Grebe mit allem Recht hätte.

Ich bin (bestimmt) die einzige Kandidatin, die … im Hochsprung 1,71 überquert hat.

Das letzte Foto auf meinem Handy ist … ein Selfie von meinem Mann Mario.

  • teilen
  • schließen