Benjamin Wildenauer, Spitzenkandidat der Piratenpartei in Bayern.

Benjamin Wildenauer, Spitzenkandidat der Piratenpartei in Bayern.

Foto: Piratenpartei

Das wichtigste Thema im Wahlkampf ist ... für mich ohne Frage die Rücknahme des neuen Polizeiaufgabengesetzes und ein endlich zeitgemäßer, flächendeckender Ausbau der Breitbandinfrastruktur.

Millennials sind für mich … eine Altersgruppe, deren Interessen in der Politik derzeit zu schwach vertreten werden.

Wenn mir jemand einen Joint reicht, dann … unterhalte ich mich mit ihm über die Vorteile der Entkriminalisierung von Cannabis für Konsumenten, Staat und Gesellschaft.

Mein bester Freund/in würde über mich sagen, dass … ich mich nur ungern kurz fasse.

Die deutschen Grenzen … überquere ich immer wieder gerne, um andere Länder und Kulturen kennenzulernen.

Eine bayerische Ministerpräsidentin … wäre zwar mal eine Abwechslung, mit der ich persönlich allerdings nicht dienen kann.

Mein Stammtisch ist … an jedem zweiten Donnerstag im Monat offen für interessierte Bürger.

Der Hashtag #Metoo … hat eine wichtige, aber leider bereits wieder abgeflachte gesellschaftliche Debatte angestoßen.

Das Kruzifix … hat seinen Platz in der gelebten christlichen Gemeinde, jedoch nicht in weltlichen, staatlichen Behörden.

Das Beste an der Digitalisierung ist … nicht leicht zu bestimmen, aber es ist doch toll, dass man zum Beispiel keinen Koffer voller Kassetten mehr im Auto durch die Gegend fahren muss, oder?

Studenten sollten … unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern ausreichend Zeit für ihr Studium haben, statt sich von einem Gelegenheitsjob zum nächsten hangeln zu müssen.

Die Zukunft Bayerns … liegt mir am Herzen und sollte deshalb nicht von einigen Ewiggestrigen gestaltet werden.

Die Mietpreise in München werden … sinken müssen, wenn diese Stadt mit ihren Bewohnern eine Zukunft haben soll.

Dass so viele Menschen gegen das Polizeiaufgabengesetz demonstriert haben, halte ich für … unglaublich wichtig und es motiviert mich ungemein in meiner politischen Arbeit.

Mit zwei Mass Bier … ertrage ich eine Söder-Rede ungefähr eine halbe Stunde lang.