Agnes Becker, Spitzenkandidatin der ÖDP in Bayern.

Agnes Becker, Spitzenkandidatin der ÖDP in Bayern.

Foto: ÖDP

Das wichtigste Thema im Wahlkampf … ist für mich das Aufstehen gegen rechtspopulistische Schreihälse, deren „Donald-Trump-Plan für Bayern“ nicht Wirklichkeit werden darf.

Millennials sind für mich … Anstoß, in großen Zeiträumen zu denken: Gerade erleben wir das größte Artensterben seit den Dinosauriern!

Mein bester Freund/in würde über mich sagen, dass ... ich fröhlich, offen und großzügig bin – und idealistisch bis in die Zehenspitzen.

Wenn mir jemand einen Joint reicht, dann … frag ich erstmal, ob das Gras ökologisch angebaut wurde.

Die deutschen Grenzen … verbinden uns hoffentlich auch in Zukunft mit vielen freundlichen Nachbarn.

Eine bayerische Ministerpräsidentin ... möcht ich nicht werden, Landwirtschaftsministerin, das wär's, damit bäuerlich arbeitende Familienbetriebe endlich eine gescheite Unterstützung bekommen.

Mein Stammtisch ist ...immer voller lieber und kluger Menschen, die gerne ein Bier „Beim Lanz“ trinken und die mich vor lauter Wahlkampf schon lange nicht mehr gesehen haben. Nach der Wahl bin ich auch wieder dabei!

Der Hashtag #Metoo … zeigt, dass Sexismus immer noch ein großes Problem ist. Sehr traurig.

Das Kruzifix … darf auch im Wahlkampf nicht missbraucht werden, eine christliche und humanistische Überzeugung muss sich im Handeln zeigen – Alibikreuze braucht niemand.

Das Beste an der Digitalisierung ist, ... dass sich nicht nur Spinner, sondern auch kluge Leute aus der ganzen Welt austauschen und vernetzen können.

Studenten sollten … Mut zum Hinterfragen und zum Widerspruch haben! Die Uni ist ein guter Ort, um diskutieren und streiten zu lernen.

Die Zukunft Bayerns … wird sich daran entscheiden, ob wir endlich Politiker ins Amt wählen, die sich ernsthaft mit den wirklich wichtigen Überlebensfragen beschäftigen: Erhalt der Lebensgrundlagen, Klimaüberhitzung, Flächenfraß, gerechter Welthandel, Waffenexportstopp, …

Die Mietpreise in München werden ... weiter in astronomische Höhen steigen, weil die große Politik unwillig und unfähig ist, das Gemeinwohl vor Profitgier zu schützen.

Dass so viele Menschen gegen das Polizeiaufgabengesetz demonstriert haben, halte ich für ... ein gutes Zeichen: Unsere Demokratie lebt noch!

Mit zwei Mass Bier … feiere ich am Wahlabend eine größere Artenvielfalt im Landtag – nämlich durch den Einzug der ÖDP!

Mehr zur Wahl in Bayern: